Wolf Kirchmann - Praxis für Paartherapie und Paarberatung in Berlin
Praxis für Paartherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie

Eichenallee 35
14050 Berlin-Charlottenburg
Tel: 030/ 46 99 58 10
mail@wolf-kirchmann.de

Gruppentherapie




(Psychotherapie des Einzelnen in und durch die psychotherapeutisch angeleitete Gruppe)

'Heilung' im therapeutischen Sinne bedeutet für mich die Steigerung der eigenen Liebesfähigkeit. In einer therapeutischen Gruppe ist das mit hoher Effizienz möglich. Das führt dazu, ein immer glücklischeres Leben führen zu können.



Mit unseren Gefühlen von Angst, Wut, Unzulänglichkeit, mangelnder Selbstliebe, innerer Emigration bis hin zur Depression fühlen wir uns oft alleine. Wir haben Verhaltensweisen entwickelt, die uns und unseren Mitmenschen schaden. Selbst wenn wir verstehen, dass unser Tun und Handeln uns nicht gut tut, sind wir nicht in der Lage, es zu ändern. Verhaltensmuster, die wir uns in frühster Kindheit (überwiegend unbewusst) angeeignet haben und die dem (emotionalen) Überleben dienten, behindern uns heute, ein zufriedenes und erfülltes Leben für uns und mit anderen zu führen.

Die Gruppe unterstützt uns, unsere Gefühle in der Tiefe wahrzunehmen, sie zu artikulieren und auch die Schattenseiten zu bekennen. Auf diese Weise können wir den Schwierigkeiten, die uns im täglichen Leben und im Kontakt mit dem Gegenüber behindern, auf die Spur kommen. Durch die Verbundenheit der Gruppe fällt es uns immer leichter, Gefühle zu äußern und uns näher zu kommen. Die Gruppe ist Abbild unserer Gesellschaft und unserer Herkunftsfamilie. Als Energieverstärker konfrontiert sie uns mit lebensfeindlichen behindernden Gedanken und Verhaltensweisen und hilft uns gleichzeitig in der liebevollen Selbstannahme. Wie in der Paarbeziehung der Partner ist die Gruppe ein Katalysator und Entwicklungshelfer auf dem Weg der Veränderung zu unserem liebevollen verschütteten Selbst, mit dem wir geboren wurden.

Martin Rubeau arbeitet seit Jahrzehnten mit der heilenden Kraft von Gruppen. Als Begründer der 'Gefühlsschule' ist er überzeugt, dass der tiefe Zugang zu unseren Gefühlen Lebensfreude schafft - wonach die meisten Menschen sich sehnen. Seine an viele Methoden anknüpfende Arbeit ist wesentlicher Bestandteil auch meiner Gruppenarbeit. Näheres und viele andere Texte und Informationen findest du unter: www.martinrubeau.de




logo ying und yang
Bild - Gruppenpaartherapie