Durchführung

Vorbereitung

Eine Therapie oder ein Coaching beginnt immer mit einem ausführlichen Kennenlerngespräch und der Beantwortung eines Fragebogens.

Hinweis: Psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen, Manien, Psychosen etc.) bedürfen ärztlicher Behandlung und können von mir nicht behandelt werden.

„Hausaufgaben“

Um die Effektivität der Sitzungen zu erhöhen, bitte ich zuweilen meine Klienten darum, in Ruhe zu Hause einen Brief oder eine Liste zu schreiben. Der Adressat eines solchen Briefes kann die Mutter sein, der Vater, der Expartner oder der Klient selbst. Es können Herzensbriefe oder Wutbriefe geschrieben werden. Sie werden in der Regel nicht abgeschickt.

Ein Brief kann als Arbeitsmaterial für weitere Sitzungen dienen. Wir arbeiten damit, ändern und ergänzen ihn. Das Verhältnis zum Adressaten wird sich während dieses Prozesses verändern, Knoten können sich lösen. Dies bedeutet einen großen Schritt zum Verständnis des Gegenübers, ausgelöst durch eine innere Auseinandersetzung und Entwicklung.